2 Funktionsweise des Google-Ads-Systems
Das Google-Ads-System funktioniert so, dass ein Keyword auf die Anzeigengruppe zielt. Das heißt, wenn Sie in einer Anzeigengruppe Anzeigen und Keywords zu vielen unterschiedlichen Themen haben, dann haben Sie auch viele unterschiedliche Keywords, die Besucher zu dieser Anzeigengruppe bringen sollen. Wenn die Anzeigen in der Anzeigengruppe nicht das widerspiegeln, wonach die Nutzer eigentlich gesucht haben, so werden diese abspringen. Entweder klicken sie dann Ihre Anzeigen gar nicht an oder sie klicken diese an, aber kommen auf eine für sie selbst „falsche“ Seite. Bezahlen müssen Sie für diesen Klick dennoch, auch wenn dieser Klick Ihnen nichts gebracht hat. Die Folge ist, dass die Besucher abspringen und schnell Ihre Webseite wieder verlassen, obwohl Sie für diesen Kunden durch Pay per Click bereits bezahlt haben. Daher sollten Sie unbedingt möglichst „enge“ Anzeigengruppen erstellen und dafür mehrere Anzeigengruppen entwickeln. Wir sehen oftmals, dass die besten Anzeigengruppen nur drei bis fünf Keywords enthalten.