1 Die Gründe von Google
Ein Grund davon ist die User-Experience. Google weiß Bescheid, wenn jemand Ihre Webseite aufruft und dass wenn die Seite nicht innerhalb von 3 Sekunden lädt, bereits 40 Prozent der Besucher wieder von Ihrer Seite abspringen. Das bedeutet: Wenn ein Benutzer Ihre Webseite aufruft und das Gefühl hat, dass sie viel zu langsam ist, dann ist es höchst wahrscheinlich, dass er das Laden abbricht, um zu Google zurückzukehren und eine andere Webseite aufzurufen. Facebook geht sogar so weit, dass sie in ihrem Werbeumfeld eine eigene sogenannte „Instant-Experience“ anbieten. Das heißt, dass der Besucher bei einem Klick auf die Werbeanzeige gar nicht auf Ihre Webseite kommt, sondern auf eine eigene Unterseite, welche direkt in Facebook besteht und ganz schnell aufgerufen wird, geleitet wird. Da Facebook genauso weiß, dass die Besucher wieder abspringen, wenn das Laden zu lange dauert, wurde eben diese Instant-Experience eingeführt.