Ihre Webseite sollte für den Daumen optimiert sein.
Sie planen eine neue Website erstellen zu lassen?
Die Einkäufe in Onlineshops über das Smartphone nehmen in vielen Branchen weiter stark zu. In Zukunft werden Käufe über Mobiltelefone, die Käufe über den Desktop (also über den PC oder Laptop) überholen.
Der „Mobile First“ Gedanke.
Es ist aus diesen Grund sehr wichtig mit einem „Mobile First“ Gedanken an die Webseitengestaltung heranzugehen. Wenn Ihre Webseite auf Smartphones nicht perfekt funktioniert, funktioniert sie für Ihre Webseitenbesucher.
Die einzige Ausnahme dazu ist derzeit noch, wenn Sie ein reines „B2B-Unternehmen“ sind und Ihre Kunde zur Gänze andere Unternehmen sind. Zusätzlich sollten die Zugriffe während den normalen Geschäftszeiten passieren. Das können Sie mit Google Analytics überprüfen. Sollte Ihr Unternehmen in diese Kategorie fallen, können Sie weiterhin für den Desktop optimieren. Für alle anderen Webseiten gilt, „mobile first“.
Es geht immer um den ersten Eindruck.
Denken Sie immer daran, am Ende sind es trotzdem Menschen, die Ihre Webseite besuchen und bei Ihnen einkaufen. Achten Sie immer darauf, dass der erste Eindruck am Smartphone wirklich positiv ist und Ihr Unternehmen im richtigen Licht erscheinen lässt. Denn Sie haben keine Chance für den zweiten Eindruck. Ein Besucher, der beim ersten Aufruf Ihrer Webseite enttäuscht ist, wir vermutlich nicht mehr auf Ihre Webseite zurück kommen.
Wie können Sie das vermeiden?
Gehen Sie zu Ihren Webdesigner und sagen Sie ihm: „Ich will unbedingt Mobile First!“
Testen Sie Ihre Webseite am Smartphone, am besten mit verschieden Herstellern, Geräten und Telefongrößen. Es kann sein, dass Ihre Webseite auf Ihrem eigenen Smartphone funktioniert, aber auf einem kleineren/größeren/neueren/älteren Modell (je nachdem) nicht.
Viel Erfolg mit Ihrer neuen Webseite!