3. Marketing für TOFU und MOFU
Wie können wir das angehen? Zum Beispiel, indem wir im Sales-Funnel ganz oben ansetzen und dafür sorgen, dass potenzielle Kunden erfahren, dass es eine Lösung für ihr Problem gibt. Das heißt, wir erstellen eine Kampagne, die dafür sorgt, dass die „morgen Käufer“ bemerken, sie haben ein Problem, für das es eine Lösung gibt und mit unseren Werbeanzeigen interagieren. Damit ist gemeint, dass sie auf die Anzeige klicken oder ein Bild in der Anzeige genauer ansehen oder über den Link in der Anzeige auf unsere Webseite kommen.
Wie wissen wir, wer im MOFU ist?
Diese Interaktion können wir über Analyse-Werkzeuge messen und die interagierenden Menschen in speziellen Zielgruppen zusammenfassen um ihnen gezielt sinnvolle und hilfreiche Werbemaßnahmen zu zeigen. Alle Menschen, die eine solche Interaktion durchgeführt haben, sind im Fachjargon im „Middle of the Funnel“ (MOFU).
Das bedeutet, wir können davon ausgehen, dass diese Personen ein Problem haben, für das wir eine Lösung anbieten können. Nun geht es darum, diese Lösung möglichst gut zu erklären und durch hilfreiche Inhalte unsere Marke gegenüber dem Kunden zu stärken. Stets mit dem Ziel, bei der Kaufentscheidung, die einzige „vertrauensvolle“ Lösung am Markt zu sein.
Warum hilft eine Hundepfeife dabei?
Zum Beispiel durch sogenannte „Dog Whistle Copy“. Eine „Dog Whistle“ ist eine Hundepfeife. Das sind Pfeifen, die eine Frequenz benutzen, die nur Hunde hören können. Wir Menschen nehmen das Geräusch dieser Pfeifen gar nicht wahr.
Ähnlich machen wir das auch im Marketing. Dazu nehmen wir ein Sujet plus einen Text, der nur jene Menschen anspricht, die genau heute ein Problem haben, das in der Anzeige angesprochen wird, und die deswegen auf diese Werbeanzeige reagieren.
Alle anderen Menschen werden die Anzeige komplett ignorieren. Doch die Menschen, die das anspricht, werden damit interagieren, indem sie ein „Gefällt mir“ abgeben oder die Anzeige anklicken.
Sobald das geschieht, wissen wir, dass diese Person im „Middle of the Funnel“ ist. Sie interessiert sich also für das Problem, aber sie ist sehr wahrscheinlich noch nicht kaufbereit.